Der TV Marktsteft beging das 75-jährige Jubiläum seiner Tischtennisabteilung am 26.11.2023 in der Mehrzweckhalle mit einem Festakt. Stolz und Freude waren die Begriffe, welche Sebastian Schneider, 1. Vorstand des TV Marktsteft, in seinem Grußwort wählte, um die Vereinssicht auf dieses Ereignis zu beschreiben. Die Stadt Marktsteft schloss sich mit ihrem 3. Bürgermeister Michael Eisenhuth den Glückwünschen an. Auch Florian Wäsch, Vizepräsident des Bayerischen Tischtennisverbandes (BTTV), gratulierte persönlich. Alle drei Grußworte betonten neben dem sportlichen Wettkampf auch das Miteinander und lobten die engagierte Jugendarbeit.

In seiner Festrede ließ Werner Beuschel die letzten 25 Jahre Revue passieren. Anekdoten von Abteilungsausflügen (v.a. die Osterwochenenden in Christelried) zauberten insbesondere bei altgedienten Vereinsmitgliedern ein Schmunzeln auf das Gesicht. Für allgemeine Erheiterung sorgte die Darstellung, dass durch die Strukturreform des BTTV der „Aufstieg“ in die Bezirksklasse erfolgte, was sportlich aus der damaligen Kreisliga mehrmals knapp verpasst wurde.

Abteilungsleiter Sebastian Roger stellte den aktuellen Sachstand dar. Für die Erläuterung der Entstehung und Weiterentwicklung der Tischtennisjugend in Marktsteft spendete das Auditorium viel Beifall. Für die Hinrunde 2023 wurde seit langer Zeit wieder eine Jugendmannschaft angemeldet. In der Winterpause soll zur Rückrunde 2024 mindestens eine weitere Mannschaft den Spielbetrieb aufnehmen.

Nach Sektempfang mit Häppchen startete direkt neben dem Fest- der Spielbetrieb. 24 Teilnehmende spielten um die Stadtmeisterschaft, welche Markus Adam für sich entscheiden konnte. Das Jugendturnier gewann Benjamin Siebert. Für Freundschaftsspiele der Jüngsten konnte der RSV Frickenhausen gewonnen werden. Dank gebührt auch TV Etwashausen für die Leihe von 5 Wettkampftischen.

Nach ca. 7 Stunden ging eine erfolgreiche Veranstaltung mit über 100 Besuchern zu Ende, die mit der ausgelegten Festschrift und einer historischen Ausstellung einen guten Überblick über die Abteilungstätigkeit sowie alle bisherigen Errungenschaften vermitteln konnte.