Marktsteft fehlt die nötige Härte

Seit Wochen warten die Marktstefter auf ein Erfolgserlebnis, auch im Fichtelgebirge gelingt kein Sieg. Das schlägt sich auf die Stimmung beim Aufsteiger.

HSG Fichtelgebirge – TV Marktsteft 36:25 (17:9)

Chancenlos blieben die Marktstefter am Samstag auch in Marktredwitz. Das lag daran, dass sie in der Abwehr einfach kein Mittel fanden, den starken wie variablen Rückraum des Gegners in den Griff zu bekommen. Sie versuchten zunächst mit einer offensiven 3:2:1-Deckung das Zusammenspiel der HSG zu unterbinden. Doch sie waren nicht aggressiv genug, und als Folge lagen sie bereits nach elf Minuten 1:6 hinten. Dazu kam, dass die Marktstefter im Angriff teils aus zu schlechten Positionen unvorbereitet abschlossen.

 

So gelangen ihnen im ersten Abschnitt nur neun Tore, zu wenig, um die Gastgeber zu gefährden. „Es lief in eine andere Richtung, wie wir uns das vorgestellt hatten“, sagte TVM-Trainer Vilo Vitkovic. Er versuchte es mit weiteren Abwehrvarianten gegen den starken Rückraum. Da verteilten die Gastgeber die Bälle einfach clever auf ihre Außen. Für Marktsteft verkürzte den Rückstand Dominik Thorwarth beim 21:16, kurz darauf Marius Olbrich auf 22:17 – zu mehr reichte es nicht.

Den Unterschied zu den Gastgebern skizzierte Vilo Vitkovic: „Sie waren wurfsicherer, konnten ihre Mitspieler in Szene setzen. Wir haben nicht diese Qualität. Mit so einer Abwehr kannst du in der Liga nicht bestehen.“ Dazu hatte sich die HSG im Winter mit dem 1,96 Meter großen Tschechen Zdenek Danielka auf halbrechts verstärkt, ein starker Werfer, so Vitkovic. Die Stimmung in Marktsteft sei aktuell nicht gut, so der Trainer, weil die Punkte fehlten.

Fichtelgebirge: Tröger 8/3, Danielka 4, Flasche 4, Bralic 4, Hartmann 4, Andreas Birner 3, Burger 3, Hammer 3, Wippenbeck 2, Thomas Birner 1; Marktsteft: Olbrich 7, Thomas Hetterich 6/4, Thorwarth 3, Michael Bayer 2, Florian Lang 2, Linus Reuthal 2, Florian Irmler 1, Max Reuthal 1, Dennis Schmidt 1.

Weitere Ergebnisse:

Sa. 03.03.2018 14:00   LL MB HC Erlangen II TV Marktsteft  32:29  
    15:00   ÜBL WB TV Ochsenfurt TV Marktsteft  12:26  
    16:30   LLM HSG Fichtelgebirge TV Marktsteft  36:25  
So. 04.03.2018 10:00   BZK M TV Marktsteft III TSV Bergrheinf. II  26:24  
    13:45   ÜBOL MC TV Marktsteft TV Großlangheim  32:29  
    15:15   ÜBOL WC TV Marktsteft SV Puschendorf II  19:18  
    16:30   BZL MD TV Marktsteft TG Heidingsfeld  17:28